Hallo liebe Leute,
meinen letzten Beitrag habe ich kurz nach den ersten Veranstaltungen mit meiner MA4PC geschrieben. Danach wollte ich eigentlich nur noch das Finish machen bedeutet lackieren usw. daraus ist dann letztlich aber ein komplett neues Gehäuse geworden.
Das alte Gehäuse bestand aus 4-Kant Aluminiumprofilen die in Seitenteilen aus Laimholzplatten saßen. Das ganze war zwar billig aber instabil und sehr unprofessionell. Nachdem nach der dritten Veranstaltung bereits Teile des Geäuses wegbrachen, habe ich mich entschieden das ganze nochmal komplett neu aufzurollen und ein Neues Gehäuse zu entwerfen. Dafür habe ich eine alte Idee wieder ausgegraben und erste Versuche in meinem CAD Programm angestellt. Das neue Gehäuse sollte auf Aluminium Systemprofilen bestehen. Diese gelten als sehr teuer was grundsätzlich auch richtig ist solange man bei einem namhaften Hersteller wie z.B. ITEM oder Bosch Rexroth bestellt. Es gibt aber auch diverse noname Profile die für meine Anwendung vollkommen ausreichen. Diese sind bei vielen Internethändlern zu bekommen.
Bei dem Entwurf des neuen Gehäuses kam mir wieder zu gute das ich alle meine Gehäuseteile als CAD Dateien schon vorliegen hatte. Ich musste mir also nich Aufwendig alle Maße ausmessen sondern konnte direkt von den vorhandenen Dateien loszeichnen. Dabei sind mir wieder ein paar neue Ideen gekommen das Pult funktionsmäßig aufzuwerten. So sitzen jetzt z.B. die Bildschirme in einer Klappe die über einen Spindelmotor verfahrbar ist, ähnlich wie bei der 2er Serie. Das ganze wird über einen arduino und 2 Taster gesteuert. Dazu werde ich aber nochmal in einem extra Beitrag berichten.
Durch meine Ausbildung war es relativ einfach das Gehäuse aus den Systemprofilen zu fertigen da ich dort alle nötigen Maschinen zur Verfügung habe um diese zu bearbeiten. So entstand innerhalb von ein paar Wochen ein komplett neues Gehäuse welches wesentlich professioneller ist als das alte. Eine Schattenseite hat das ganze allerdings. Das Pult ist im Ganze etwa 100% schwerer was ich aber in Kauf genommen habe.
In den nächsten Beiträgen werde ich nochmal auf verschiedene Umbauphasen bezug nehmen und dann das Casefertige Pult präsentieren. Hier sind noch 3 Bilder aus der Designphase des Profilgehäuses.