Tag 5: Stavanger und der Weg zum nächsten Nachtlager

Frühstückseier an der Straße, Zelten hinter Heuballen…

Heute haben wir – obwohl wir letzte Nacht unser Zelt wohl in der Einflugschneise vom Flughafen aufgebaut haben – bis nach 9 Uhr ausgeschlafen und sind dann direkt nach „Stavanger Sentrum“ gefahren.

Eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen, wir haben uns einfach entspannt die wirklich schöne Stadt an geschaut:

 

Interessant fand ich, was sich die Norweger zum Thema Brandschutz in einer Stadt aus Holzhäusern einfallen lassen haben. Dort, wo die Häuser nah an einander stehen, wurden von außen Sprinkleranlagen installiert:

 

Falsch-Tanken auf die Spitze getrieben: In Norwegen gibt es Scheibenwischwasser an der Zapfsäule!

Norwegische Kronen haben wir jetzt auch… Mal sehen, wann wir die in einen leckeren Kaffee investieren! Bargeld ist hier ansonsten eigentlich wirklich überflüssig. Selbst die 10 Kronen für die WCs in der Stadt kann man mit der Kreditkarte zahlen!

 

Anschließend ging es weiter in Richtung Bergen.

 

Unser Zelt haben heute wir in der Nähe des Preikestolen aufgebaut. Der Wanderweg dort hin ist zwar gesperrt, aber wir wollen unser Glück morgen trotzdem versuchen. Hier liegt wenig Schnee, kein Vergleich zu Oslo. Also garnicht lange Reden, sondern einfach machen.

Die Temperatur liegt im Moment um den Gefrierpunkt und es ist der erste Abend, an dem es nicht schneit. Hoffentlich sind unsere Sachen von letzter Nacht nicht noch zu nass. Ich freue mich schon auf die Aussicht morgen früh beim Frühstück!